2015: Hessencourrier

 

 

Die diesjährige Vereinsfahrt fand am 10. Mai statt. In diesem Jahr begutachteten wir das Vorbild und kamen in den Genuss, von einer dampfenden Lok fortbewegt zu werden. Unser Ziel war nämlich der Hessencourrier in Kassel, der am Muttertag eine Fahrt nach Naumburg und zurück angeboten hat.

Die Fahrt  über die gut 33 km lange Strecke gestaltete sich dank strahlendem Sonnenschein sehr beschaulich und auf den Holzbänken der 3.-Klasse-Wagen aus den 40er Jahren erstaunlich bequem. Die Lokomotive der Kleinbahn meisterte die anspruchsvolle Strecke mit Steigungen von teilweise bis zu 1:35 ohne Probleme. Bis auf, dass auf der Rückfahrt aufgrund der Trockenheit durch die Lok ein kleiner Böschungsbrand ausgelöst wurde, welcher sich aber nicht weiter ausbreitete und die Fahrt nach kurzem Halt fortgesetzt werden konnte. Ein toller Tag mit vielen Eindrücken der Eisenbahnreisezeit von vor 100 Jahren!