2014: Stockheim

 
Am 02.08.2014 waren die Mitglieder des MEC auf  einer  Vereinsfahrt unterwegs. Traditionsbewusst erreichten wir unser Ziel –  den Modellbahnhof Stockheim – bequem mit der Bahn.
Die großzügigen Räume im Stockheimer Bahnhofsgebäude bieten hier Platz für eine weiträumige H0-Schauanlage im EG auf ca. 60qm mit ca. 200m Gleis, die beeindruckend nah am Vorbild der Vogelsbergbahn mit Nachbildung von Stockheims Bahnhof und der umliegenden Gegend aufwartet.
Im ehemaligen 1. Klasse-Wartesaal wurde nicht nur der Bahnhof Stockheim nachgebildet, es finden sich auch die ehemalige Drehscheibe, der Ringkohleschuppen, Bekohlungsanlage, Wasserturm vorbildgrerecht nachempfunden. Von dort aus sind die vier historischen Strecken nach Gedern, Nidda, Büdingen und Frankfurt verlegt.
Besonderes Augenmerk fiel auf die in allen Räumen installierten Original-Landschaftsaufnahmen, die den Hintergrund bilden. Nicht nur ist hier die Umgebung, mit den realen Ortschaften, wiederzukennen, es verleiht auch der Modellanlage einen ganz eigenen Eindruck, der sie noch realistischer wirken lässt. Aber auch das eingebaute Car-System tut sein Übriges, um Bewegung in die Miniatur-Welt zu bringen.
Ein weiteres Highlight sind die unzähligen Interaktionsmöglichkeiten, die es dem Besucher erlauben per Schalter bestimmte Aktionen oder Illuminationen selbst auszulösen und somit noch ein wenig tiefer in das Geschehen einzutauchen.
Weiter geht es im Außenbereich, der eine Gartenbahnanlage mit dem thematischen Schwerpunkt auf der Schweiz bietet, Auch hier ist eine Vielzahl von Highlights zu sehen und die Anlage befindet sich auch hier sichtlich noch nicht im Endstadium. Derzeit wird auch im OG expandiert und an einer fiktiven ICE-Strecke ebenfalls in H0 gearbeitet.
Alles in Allem ein gelungener Tag mit zufriedenen Mitgliedern, die mit schönen Eindrücken nach Hause fahren. Der Modellbahnhof Stockheim  – ein lohnendes und sehenswertes Ziel nicht nur für Modellbahn-Enthusiasten.